BLAUBEUREN – Eine ereignisreiche Zeit liegt hinter Familie Kaupp aus dem Blaubeurer Teilort Seißen: Am Sonntag wurde Wolfgang Kaupp, Geschäftsführer von Kaupp Balkone, bei der Internationalen Handwerksmesse in München mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Für seine innovative Erfindung, eine wasserdichte Balkon- und Terrassendielen- Konstruktion aus Aluminium, überreichte ihm die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die Goldmedaille.

„Auf der Internationalen Handwerksmesse in München sind wir schon jahrelang als Aussteller vertreten“, berichtet Wolfgang Kaupp. Und wie immer wurden den Ausstellern einige Fragebögen zu ihren Produkten ausgeteilt. Tochter Petra Kaupp hat die Informationen zum neuesten Produkt der Firma Kaupp, zu den wasserdicht erlegbaren Dielen aus Aluminium, eingetragen. „Auf dem Bau haben wir allerhand Problemkinder im Bereich Balkon und Terrasse: Holzbalken können im Laufe der Jahre faulen und die derzeit viel verwendeten Holz-Kunststoff- Verbundwerkstoffe (WPC) bergen allerlei Tücken, wenn sie nicht komplett vorschriftsmäßig verlegt worden sind. Das ist für uns eine sehr unbefriedigende Situation gewesen“, erläutert Wolfgang Kaupp.

Idee kam beim Radfahren

Er grübelte schon lange über eine saubere Lösung, Terrassen und Balkone mit dauerhaften, robusten Dielen auszustatten. „Beim Radfahren kam mir dann die Idee, die ich dann immer weiter ausgefeilt habe“, verrät der Tüftler. Innerhalb drei Monate hat er seine Entwicklung von der Idee über die Zeichnungen und die Probestücke bis zum fertigen Produkt vorangetrieben – und erstmals auf der Münchner Handwerksmesse der Öffentlichkeit präsentiert. Das Besondere an der Aluminiumkonstruktion ist, dass die Dielen in Klicktechnik verlegt werden und in eine verdeckte und somit geschützte Gummi-Dichtung einrasten. Auf diese Weise wird verhindert, dass Wasser in die Konstruktion eindringt und Schaden anrichtet. Der Aluminiumboden kann auch problemlos auf Flachdächern verlegt werden. „Wir halten die Flachdachrichtlinie ein. Denn wenn wir etwas machen, dann richtig“, betont Wolfgang Kaupp. Ein weiterer Vorteil dieser pulverbeschichteten Aluminiumdielen ist es, dass sie auch in praller Sonne kühl bleiben. Dafür sorgt die besondere Beschichtung.

Europaweites Patent möglich

Die Juroren der Handwerksmesse erkannten diese Innovation und befanden sie für so genial, dass sie Wolfgang Kaupp mit den Bayerischen Staatspreis auszeichneten. Zur großen Überraschung von Wolfgang Kaupp, der von all diesen Aktivitäten im Hintergrund gar nichts mitbekam. Derzeit liegen die Pläne dieser Innovation beim internationalen Patentamt vor. Hier wird entschieden, ob diese technische Lösung als